Mittwoch, 21. November 2007

Auslosungsarithmetik

Da die UEFA so bescheuert ist nicht die 4 stärksten Teams, sondern die Gastgeber und den Titelverteidiger als Gruppenköpfe zu setzen, kann die Auslosung ein paar lustige Gruppen ergeben. Deswegen ein paar kleine Rechenspiele zur Auslosung.

Gelost wird aus 4 Töpfen.
Topf 1: Österreich, Schweiz, Griechenland, Niederlande
Topf 2: Kroatien, Italien, Tschechien, Schweden
Topf 3: Rumänien, Deutschland, Portugal, Spanien
Topf 4: Polen, Frankreich, Türkei, Russland

Wirkliche böse Lose wären meiner persönlichen Meinung nach Niederlande, Italien, Portugal und Frankreich. Spanien, Kroatien, Tschechien und Rumänien sind gut, aber in Bestbesetzung machbar wie die bisherigen Begegnungen gezeigt haben, deswegen lasse ich sie mal aussen vor. Österreich, Schweiz, Griechenland, Schweden, Polen, Türkei und Russland sind Pflichtsiege.

Portugal fällt auch weg, da im selben Lostopf wie Deutschland. Es ist also jeweils ein schweres Los in einem Vierertopf. Ergibt folgende Verteilung:
Die "Mördergruppe" mit Niederlande, Italien, Deutschland und Frankreich hat eine Wahrscheinlichkeit von 1 * 1/4^3 * 3/4 ^0 -> 1,5625%
Zwei schwere Gegner + Deutschland -> 3 * 1/4 ^2 * 3/4 -> 14,06%
Ein schwerer Gegner + Deutschland -> 3 * 1/4 * 3/4 ^2 -> 42,18%
Nur Deutschland + Sparringspartner -> 1 * 1/4 ^0 * 3/4 ^3 -> 42,18%

Macht eine fast 85%ige Wahrscheinlichkeit auf eine eher leichte Gruppe. Ich denke wir können das Viertelfinale buchen. ;-)

UPDATE:
Yup, können wir.

Keine Kommentare: